top of page
re4ming - Rebecca Enke - mit iPad
re4ming - Rebecca Enke - Profilbild grau
re4ming - Rebecca Enke - Profilbild blau
re4ming - Rebecca Enke - Business Outfit
re4ming - Rebecca Enke - sitzend

Über mich

REBECCA ENKE.

re4ming ist die Übersetzerin von neuen, innovativen Ideen und spezifischen Fachthemen in eine smarte und erfolgreiche Umsetzung.

Vor allem bei Visionen oder Projekten, die sich gut anhören, aber sich noch nicht ganz rund anfühlen, bin ich die passende Ansprechpartnerin für Sie. Gemeinsam schauen wir uns an warum es gerade einfach nicht voran geht. Mit Fachwissen, kollaborativen Ansätzen, innovativen Methoden und einem scharfen Blick möchte ich mit Ihnen Herausforderungen meistern und Konflikte systematisch auflösen.

Mit re4ming fokussieren Sie das Wesentliche. Sie und Ihre Mitarbeitenden verinnerlichen mit mir das richtige Wissen mit effektiven und effizienten Methoden. Dadurch entwickeln Sie Ihre eigene Toolbox für die Zukunft. Sie erhalten als Unternehmen, Institution im öffentlichen Sektor oder Gründer:in die individuelle Unterstützung, die Sie benötigen, um Ihren Erfolg nachhaltig zu steigern und Kosten sowie Risiken zu reduzieren.

Meine Projektbeispiele liefern ein detaillierteres Bild meiner Dienstleistungen.

Hinter re4ming stehe ich, Rebecca Enke. Ich bin Expertin für E-Learning Prozesse, Sensibilisierung für Fachthemen, Projekt Management und Change Management. Mich begeistern vor allem die Vielfalt, die Schnelllebigkeit und das Potential, die in diesen Kernthemen stecken. Dadurch entstehen immer wieder neue Situationen und Themengebiete, die in kurzer Zeit zu erfassen sind. Das macht mir großen Spaß.

 

Meine Expertise ist vielseitig: Ich habe Erfahrungen in der Beratung, Konzeption und Realisierung von Projekten im Finanz-, Digitalisierungs-, HR-, Governance- und IT-Umfeld aus der Sicht von Industriekonzernen, Digitalagenturen, Verbänden und  Unternehmensberatungen.

Mit re4ming verbinde ich mein breitgefächertes Fach- und Methodenwissen aus den unterschiedlichen Branchen sowie Tätigkeitsfeldern und verfolge das Ziel der geplanten Neugestaltung und Verbesserung des Bestehenden. Das heißt, ich möchte erneuern, anders gestalten, reformieren. Hierbei ist mir wichtig mit meinen Kunden kollaborativ, interdisziplinär und transparent zusammen zu arbeiten.

Aktuell bin ich vorerst allein, freiberuflich tätig. Jedoch unterstützen mich bereits jetzt zusätzlich kreative Freelancer, um ein rundum fundiertes Angebot leisten zu können. Eine Vergrößerung von re4ming kann ich mir gut vorstellen, sobald die Ungewissheit durch die Corona Pandemie eingedämmt wurde.

Was ich kann

MEINE EXPERTISE IN 4 KERNTHEMEN ZUSAMMENGEFASST.

Meine Zeit vor re4ming

MEIN BERUFLICHER WERDEGANG ALS BASIS FÜR RE4MING.

Ein eigenes Business aufbauen und Unternehmerin sein sowie Knowhow vermitteln und nachhaltig verankern, das sind schon immer meine Ziele. Ich finde es großartig direkt für alle Höhen und Tiefen verantwortlich zu sein und neue Impulse von den verschiedensten Organisationen zu erleben. Als selbstständige Unternehmensberaterin kann ich mich am besten und schnellsten entwickeln und gleichzeitig mein Wissen weitergeben. Um mein Ziel der Selbständigkeit zu verfolgen eigne ich mir systematisch die notwendigen Fähigkeiten an.

2008 beginnt meine Karriere bei der Unternehmensberatung Deloitte. Fast fünf Jahre berate ich hier Mandant:innen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Corporate Finance. Mein Verständnis für analytisches Denken, Geschäftsprozesse und Beratungsmethoden werden in dieser Zeit stark geschult und geprägt.

Währenddessen absolviere ich ein sozialwissen-schaftliches Studium als Ergänzung zu meinem betriebswirtschaftlichen Abschluss. Interaktionen zwischen Menschen - vor allem die Gründe für unterschiedliche Handlungsentscheidungen in diversen Geschäftsprozessen und Branchen – faszinieren mich. Die Betrachtung aus verschiedenen menschlichen Perspektiven lehrt mich nicht in Schubladen, sondern immer über den Tellerrand hinaus zu denken.

2014 bis 2016 betreue ich Workshops zwischen Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlichem Sektor zu Themen wie agile Organisation, Diversity, Coaching Prozesse sowie Transformation und Digitalisierung in Unternehmen für die Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP e.V.). Dabei lerne ich vor allem effektive Moderationsmethoden kennen, um einen regen Austausch zwischen den Workshop Teilnehmer:innen zu bewirken und daraus die jeweilige Kernessenz gemeinsam mit allen Beteiligten zu entwickeln.

2015 und 2016 begleitete ich zusätzlich als Konzepterin für eine Digitalagentur kollaborative Konzeptions-prozesse für Digitalisierungsideen und entwickle Onlineauftritte für Unternehmen sowie Verbände. In der Zusammenarbeit mit den Kund:innen nehme ich immer wieder wahr wie intensiv eine neue Idee einen organisationalen Transformationsprozess anstoßen kann. Das verdeutlicht die Relevanz von Change Management Maßnahmen von Beginn an und prägt meinen Ansatz.

Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich hauptsächlich beratend und konzipierend tätig. Vor dem Schritt in die Selbstständigkeit empfinde ich es als unbedingt notwendig die Arbeitsweise in einem Konzern zu erleben. Prozesse von großen Unternehmen lassen sich gut auf kleinere übertragen, andersherum ist es etwas schwieriger. Außerdem ist mir die Innensicht von Unternehmen und auch der detaillierte Einblick in Transformationsprojekte wichtig. Denn wer glaubt schon jemandem, der kluge Ratschläge gibt, aber noch nie die Konsequenzen des Endresultats tragen musste?

2017 bis 2020, während meiner Zeit bei thyssenkrupp, trage ich als Projektleitung wesentlich zur Awareness Generierung für komplexe Fachthemen wie Cyber Security und Compliance in Kombination mit E-Learning Prozessen und Kommunikationskampagnen bei. Zudem begleite ich Transformationsprojekte und bereite Entscheidungsvorlagen sowie Bericht-erstattungen für Konzernvorstand und Aufsichtsrat vor.

2020: Nach zahlreichen Erfahrungen und wertvollen Erkenntnissen ist es Zeit für re4ming.

Mein CV online

VERNETZEN SIE SICH MIT REBECCA ENKE.

  • LinkedIn Profil Rebecca Enke
  • Xing Profil Rebecca Enke

Meine Referenzen

WAS MEINE KUNDEN UND KOLLEGEN SAGEN.

„Rebecca Enke war in der entscheidenden Phase des Kick-offs, der Gesamtprojektplanung, dieses vielschichtigen Projektes und im Rahmen der kollaborativen Feinkonzeption von der Workshop-Konzeption, der Tool-Definition, IT-Sicherheit bis zur visuellen Ausgestaltung eine unverzichtbare Stütze. Ihre Fähigkeit Prozesse zu strukturieren und zu managen hat zum Erfolg eines der damals größten Projekte unserer Agentur maßgeblich beigetragen.“

Sebastian Schmidtsdorf

(ehem. Leiter Redaktion und Kommunikation, Medienagentur compuccino - heute: OSK Berlin)

Konzeptpapier zur Digitalisierung von Mitglieder- und Mitarbeiterkommunikation

Mein Kontakt

LASSEN SIE UNS ZUSAMMEN ARBEITEN.

RE4MING__primary_logo_150px.png

Adresse

re4ming

Rebecca Enke

Rüttenscheider Straße 44

45130 Essen

E-Mail

Telefon

+49 (0) 201 458 456 82

  • Linkedin
  • facebook
  • Twitter
  • Xing
bottom of page