top of page
  • AutorenbildRebecca Enke

re4ming – EIN GUTER PLAN

Aktualisiert: 5. Nov. 2021

BERATUNG. KONZEPTION. REALISIERUNG.

Rebecca Enke von re4ming mit einem Buch in der Hand mit dem Titel "Ein guter Plan"

E-Learning Prozesse, Sensibilisierung für Fachthemen, Projekt Management und Change Management. Seit 2020 bin ich in den Bereichen selbstständig als Unternehmensberaterin unterwegs. Vorerst etwas unter dem „Radar“ habe ich neben Projektaufträgen mein Portfolio geschärft, um ab jetzt unter der Marke re4ming groß durchzustarten.

START ALS UNTERNEHMERIN TROTZ DER PANDEMIE.


Ein eigenes Business aufbauen und Unternehmerin sein sowie Knowhow vermitteln und nachhaltig verankern, das sind schon immer meine Ziele. Ich finde es großartig direkt für alle Höhen und Tiefen verantwortlich zu sein und neue Impulse von den verschiedensten Organisationen zu erleben. 2020 ist es endlich soweit, aber zuallererst schaffte ich eine fundierte Basis.


MEINE VORBEREITUNG AUF DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT


Um bestmöglich für meine Kunden aufgestellt zu sein, eigne ich mir gezielt notwendige Fähigkeiten an. Die Grundlage für mein methodisches Vorgehen entwickele ich gleich in den ersten Jahren meiner Karriere bei verschiedenen Positionen im beratenden Umfeld. Vor dem Schritt in die Selbstständigkeit ist es für mich unerlässlich die Innensicht von Unternehmen zu erleben. Denn wer glaubt schon jemandem, der kluge Ratschläge gibt, aber noch nie die Konsequenzen des Endresultats tragen musste?

Mehr über mich und meine systematische Vorbereitung erfahren Sie auf meiner Website.


Rebecca Enke von re4ming im grau schwarzem Outfit

MEIN START IM JAHR 2020


Anfang 2020 erhalte ich die ersten Projektanfragen aus dem eigenen beruflichen Netzwerk ohne den offiziellen Status „selbstständig“. Da wird deutlich, die Zeit ist gekommen, jetzt wage ich den Schritt. Gesagt, getan, beginne ich mit den Vorbereitungen.


Aber dann legt die Corona Pandemie die ganze Welt und somit auch meine Projektanfragen still. Diese Situation ist für mich Fluch und Segen zu gleich. Natürlich ist die Enttäuschung groß, dass ich nicht sofort, so wie geplant, durchstarten kann. Es ermöglicht mir jedoch gleich zu Beginn krisenresistenter zu werden. Eine Eigenschaft, die definitiv notwendig ist als Unternehmerin.


Also wie geht es weiter? Da bei dem Thema „Selbstständigkeit“ immer ein finanzielles Restrisiko mitschwingt, beschäftigte ich mich bereits im Vorfeld mit meiner finanziellen Absicherung. Diese Gedanken intensiviere ich im Frühling 2020, um auf zukünftige unvorhersehbare Krisen noch besser vorbereitet zu sein. Außerdem analysiere ich die Entwicklungen am Markt hinsichtlich des Beratungsumfelds und meiner Kernthemen im Detail.

POTENTIALANALYSE MEINER KERNTHEMEN


Das Thema E-Learning Prozesse nimmt enorm an Fahrt auf. Plötzlich sind alle Mitarbeitenden im Home Office, auch Business Partner oder Kunden sieht man nicht mehr. Wo vorher in Präsenz geschult wird, ist nun eine große Lücke entstanden. Es geht Wissen unter, sogar ganze Umsatzbereiche brechen ein. Manche warten ab und werden erst später aktiv. Andere entwickeln ganz schnell mit der heißen Nadel eine online Lösung. Aber wie genau ein solcher E-Learning Prozess optimal abläuft ist weiterhin für viele ein ganz neues Terrain. Es kommen Fragen auf: Wie funktioniert die richtige Auswahl des passenden Programms, ist jede virtuelle Lösung sinnvoll, was gilt es bei dem Rollout zu beachten, wie werden Kursabsolvierungen am besten dokumentiert und wie kommt das E-Learning bei den Nutzern an? Die Veränderungen hier, die bleiben, auch nach der Pandemie, wenn auch nicht in vollem Ausmaß. Einmal erfolgreich digitalisiert, wird nicht alles wieder auf Anfang zurückgedreht, da bin ich mir sicher.

Auch Sensibilisierung für Fachthemen, vor allem für Governance Themen, hat an Bedeutung zugenommen. Die Gefahr von verstärkten Cyber Angriffen auf beispielsweise das nicht ausreichend gesicherte WLAN-Netzwerk zu Hause ist ein großes Thema. Zum anderen denke ich hier an Compliance Themen - Warum? Die weltweite Ausdehnung der Pandemie hat gewaltige wirtschaftliche Folgen. Das bedeutet, viele Unternehmen gelangen immer stärker unter Umsatz- und Kostendruck. In solchen Situationen steigt auch die Gefahr von Korruption, Preisabsprachen und Geldwäsche-Praktiken. Da ist doppelt und dreifach das Schaffen und Stärken von Compliance Awareness gefragt und das langfristig. Das lässt sich gut mit einem E-Learning Prozess kombinieren.


Projekt Management findet nun hauptsächlich in virtuellen Räumen statt. Hier gibt es bereits einige bewährte Tools, sodass nicht ganz so viel neudenken gefordert ist. Die Mehrheit versucht jede Methode oder jedes geplante Arbeitspaket von offline zu online eins zu eins zu übertragen. Jedoch ist das nicht immer sinnvoll und bringt entsprechend nicht das gewünschte Ergebnis. In den letzten Monaten erhalte ich zu dieser Problematik verstärkt Projekt Coaching Anfragen, um machbare Projekt Management Methoden und die Kommunikation im (Projekt-)Team genauer zu beleuchten.


Bereits im Normalzustand verändert sich die Welt ständig. Durch die Corona Pandemie wird die Welt nicht nur verändert, sie wird eher einmal komplett auf den Kopf gestellt. Wenn dabei nicht jede Menge Change Management gefragt ist, dann weiß ich auch nicht. Es sind bereits 10 Monate Pandemie Zeit vergangen. Trotzdem bekomme ich weiterhin die Rückmeldung ich soll mehr Change Coaching zur Veränderung der Arbeitsweise im Home Office und in virtuellen Räumen anbieten. Das zeigt deutlich, dass die Veränderungsbereitschaft von Menschen oftmals unterschätzt wird und weiterhin Veränderungsbegleitung gefragt ist.


Ergebnis meiner Analyse: Meine eigene Arbeitsweise, vorerst viel remote, hat sich verändert. Der Bedarf hinsichtlich meiner Kernthemen ist gestiegen. Vor allem der Fokus auf E-Learning Prozesse und die Sensibilisierung für Fachthemen ist größer und wird sich auch langfristig nicht ändern. Meine Kernthemen Projekt- und Change Management fließen in die anderen beiden Themen mit ein und gleichzeitig werden Projekt und Change Coachings stärker nachgefragt. Somit fühlt sich, trotz Corona Pandemie, der Schritt in die Selbstständigkeit und der Start mit re4ming – gerade jetzt – genau richtig an.


Rebecca Enke von re4ming im Business Outfit

Neben neuen Projektaufträgen kümmere ich mich seit einigen Monaten hauptsächlich, auf Grundlage meiner Marktanalyse, um die inhaltliche Weiterentwicklung meines Portfolios und schaffe dabei die Marke re4ming. Zudem habe ich mich dafür entschieden, vorerst allein, freiberuflich tätig zu sein. Jedoch unterstützen mich bereits jetzt zusätzlich kreative Freelancer, um ein rundum fundiertes Angebot leisten zu können. Eine Vergrößerung von re4ming kann ich mir gut vorstellen, sobald die Ungewissheit durch die Pandemie eingedämmt wurde.



re4ming ist die Übersetzerin von neuen, innovativen Ideen und spezifischen Fachthemen in eine smarte und erfolgreiche Umsetzung. Unternehmen, Institutionen im öffentlichen Sektor und Gründer:innen erhalten die individuelle Unterstützung, die sie benötigen, um Ihren Erfolg nachhaltig zu steigern und Kosten sowie Risiken zu reduzieren.

Vor allem bei Visionen oder Projekten, die sich gut anhören, aber sich noch nicht ganz rund anfühlen, bin ich die passende Ansprechpartnerin. Gemeinsam schauen wir uns an warum es gerade einfach nicht voran geht und fokussieren das Wesentliche. Zudem verinnerlichen Geschäftsführer:innen, Führungskräfte und Mitarbeitende in der Zusammenarbeit mit mir das richtige Wissen mit effektiven und effizienten Methoden. Dadurch entwickeln sie ihre eigene Toolbox für die Zukunft. Hierbei ist mir wichtig mit meinen Kunden kollaborativ, interdisziplinär und transparent zusammen zu arbeiten.


Der Name re4ming, da steckt einiges dahinter. Ich verfolge das Ziel der geplanten Neugestaltung und Verbesserung des Bestehenden. Das heißt, ich möchte erneuern, anders gestalten, reformieren. Die Buchstaben „re“ stehen für mich, Rebecca Enke. Das bedeutet: Ich verbinde hier mein breitgefächertes Fach- und Methodenwissen aus den unterschiedlichen Branchen sowie Tätigkeitsfeldern. Zusätzlich lässt sich meine Expertise in vier Kernthemen, das erklärt die „4“ in re4ming, zusammenfassen: E-Learning Prozesse, Sensibilisierung für Fachthemen, Projekt Management und Change Management.


MEINE ARBEITSWEISE


Eine Zusammenarbeit lässt sich auf unterschiedlichen Ebenen gestalten:



Mein Grundgedanke hierbei: Kein Mensch handelt ohne eigenes Interesse oder Impuls, es gibt immer einen Grund. Wenn wir versuchen die jeweiligen Interessen, Gefühle und Impulse zu verstehen, eröffnen sich neue Räume für Kommunikation und Kooperation.

Ich begleite Sie von der Vision bis zur erfolgreichen Umsetzung, aber auch eine Begleitung von Teilabschnitten ist machbar. Dabei arbeite ich individuell abgestimmt mit klassischen und agilen Methoden in Präsenz sowie virtuell.


E-Learning Prozesse, Sensibilisierung für Fachthemen, Projekt Management und Change Management – die Kernthemen meines Fachwissens stehen für sich, können aber auch hervorragend miteinander verbunden werden. Es gibt Dienstleistungen, die für alle vier Kernthemen zur Verfügung stehen. Zusätzlich umfasst jedes Kernthema spezielle Services. Meine Projektbeispiele liefern ein detaillierteres Bild meiner Dienstleistungen.



Cyber Security und Compliance, das sind Beispiele für komplizierte, schwer verdauliche Fachthemen. Zum Glück gibt es dafür Experten. Nichtsdestotrotz müssen auch die Nicht-Experten mithelfen und ihren Arbeitgeber vor großen Verlusten schützen. Aber wie bekommen diese die richtige Unterstützung? Mehr

E-Learning Programme: Die Kosten sind gering und der Zeitaufwand für einen Kurs ist überschaubar. Es gibt jedoch nicht einen, sondern viele Kurse zu absolvieren. Der Lerneffekt hält nicht lange an, nicht immer passen die Inhalte zu den Tätigkeiten und es sind häufig mehr als 15 Minuten. Das ist wertvolle Arbeitszeit, die suboptimal genutzt wird. Konzipieren Sie Lernprogramme zeitsparend und lerneffektiv. Mehr



Viele Aufgaben und Vorhaben sind heute Projekte und dabei soll immer alles möglichst digital und agil sein. Aber ist das immer richtig und sinnvoll? Bringt jedes Projekt einen Mehrwert? Mit re4ming ist es mein Ziel: Unternehmen, Institutionen im öffentlichen Dienst und Gründer:innen zu befähigen die richtigen Projekte mit den richtigen Methoden anzugehen und zum Erfolg zu führen. Mehr


Neue Unternehmensstrategie, neue Software, neue Teamkonstellation – der Arbeitsalltag ändert sich ständig. Leider greift das Neue oft nicht, wenn die mangelnde Veränderungsbereitschaft der Menschen unterschätzt wird. Zeitaufwand und Kosten entstehen, nur der Mehrwert bleibt aus. Umgehen Sie die „Change Falle“. Mehr


IN STÜRMISCHEN ZEITEN EXPERTEN BEAUFTRAGEN.

Mein Ziel mit re4ming ist es, Sie mit meiner Expertise individuell, auf Ihre Chancen und Herausforderungen abgestimmt, zu unterstützen. Dabei stehe ich Ihnen beratend, konzipierend und realisierend zur Seite. Ich verwirkliche schnell sichtbare Erfolge und schaffe einen langfristigen Mehrwert. Gerade in Zeiten der Ungewissheit, wenn man sich unerwarteten Schwierigkeiten stellen muss, ist Expertenwissen sowie eine strukturierte und effektive Herangehensweise entscheidend. Deshalb: re4ming – ein guter Plan.


LASSEN SIE UNS ZUSAMMENARBEITEN.

Rebecca Enke von re4ming sitzend auf einem Schreibtisch

Fordern Sie noch heute eine kostenlose Erstberatung über das Formular auf meiner Website an, senden Sie mir eine E-Mail an hallo@re4ming.com oder melden Sie sich telefonisch +49 (0) 201 458 456 82. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.


Alternativ halte ich Sie gerne mit Themen auf meinem Blog auf dem Laufenden. Hier berichte ich über aktuelle Trends, Best Practices und meine Learnings in den Bereichen Sensibilisierung für Fachthemen, E-Learning Prozesse, Projekt Management und Change Management sowie über die Entwicklung von re4ming.​


Folgen Sie re4ming auf den folgenden Plattformen, um keinen Beitrag zu verpassen:


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page